Gülle fahren

Emily und das Gülle-Fass

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: agrarKids
"Ohhh, das stinkt ja gar nicht!", stellt Emily erstaunt fest, als Landwirt Herbert auf der Nachbarwiese Gülle ausbringt. Erst jetzt schnüffelt Emilys Mutter Luft und bemerkt: "Stimmt, du hast recht. Es riecht überhaupt nicht so streng wie sonst." Dabei hatte sie schon ganz hektisch angefangen die frisch gewaschene Wäsche abzuhängen, damit sie nicht nach Gülle stinkt. Nachdenklich betrachtet Emily das Fass und stellt fest: "Das ist ja ein neues Fass und was für ein cooles!" Silbern blitzt das Güllefass in der Sonne. Am hinteren Ende befinden sich eine unzählige Menge grüner Schläuche. Die haben Emily nun neugierig gemacht. Jetzt will sie genau wissen, was es mit den grünen Schläuchen auf sich hat. "Mama, ich laufe schnell zu Herbert und schaue mir das mal genau an", ruft Emily und rennt gleich zur Wiese. Als Herbert die winkende Emily entdeckt, hält er an und lässt sie in die Traktorkabine einsteigen. "Du hast wohl mein neues Güllefass gesehen?" fragt er stolz.


Was für eine Frage! Natürlich. Emily will nun alles über das silbern blitzende Fass wissen. Es kommt aus Österreich. 7.000 Liter Gülle passen in das Fass. "Stell dir vor, dass in dem Fass 10 Kühe Platz hätten", erklärt Herbert. Bei dem Gedanken, dass 10 Kühe in das Fass gequetscht sind, muss Emily laut lachen. "Warum bringst du die Gülle aus?" will Emily wissen. "Die Gülle muss ich ausbringen, um meine Felder zu düngen", erklärt er. Gülle ist ein natürlicher Dünger, der sich aus Kot und Urin zusammensetzt. Die darin enthaltenen Nährstoffe benötigen die Pflanzen für das Wachstum. Nach der Ernte landen die Pflanzen auf dem Futtertisch der Tiere. Nach der Futteraufnahme werden die Pflanzen verdaut und als Urin und Kot wieder ausgeschieden. Die landwirtschaftlichen Betriebe sammeln das in Güllegruben. Wenn gedüngt werden muss oder die Grube voll ist, wird die Gülle wieder auf Wiesen und Feldern ausgebracht. Das ist der sogenannte Nährstoffkreislauf.


"Bevor ich das Fass betanke, wird die Gülle in der Grube mit einem riesigen Mixer zerkleinert und durchgerührt", sagt Herbert. "Und für was sind die grünen Schläuche hinten?", fragt Emily schließlich. "Durch die Schläuche wird die Gülle aus dem Fass gespritzt. Die Schläuche laufen direkt am Boden und bringen die Gülle ganz nah an der Wurzel der Pflanze aus.", erklärt Herbert. Durch diese Ausbringungsform können die Pflanzen die Nährstoffe bestens nutzen und es verringert sich der Nährstoffverlust. "Aber weißt du, was das Beste daran ist?", fragt Landwirt Herbert. "Es stinkt nicht", sagt Emily und dann müssen beide lachen.


Den gesamten Artikel zum Ausdrucken findet ihr hier.


(14.10.2019)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Nährstoffbericht Niedersachsen
Stickstoffsaldo sinkt immer weiter
16.04.2024 — Die Nährstoffüberschüsse in Niedersachsen haben sich 2022/23 weiter verringert. Gemäß dem 11. Nährstoffbericht der Landwirtschaftskammer lag der Stickstoffsaldo um 50.461 Tonnen unter der zulässigen Menge. Fortschritte gab es auch beim Phosphat. Beim rechnerischen Bedarf stand hier unterm Strich ein Minus von 26.099 Tonnen. Die Verringerungen schlagen aber noch nicht auf die Oberflächen- und Grundwassermessstellen durch. Aus Sicht von Agrarministerin Staudte müssen die Anstrengungen somit fortgesetzt werden. Landvolkpräsident Hennies fordert indes eine Verschlankung des Düngerechts.
Süß und knusprig
Schoko-Cookies
01.08.2023 — Wenn sich nachmittags spontan Kaffee-Besuch ankündigt, muss ein schnelles Rezept her: Die Zutaten für unsere Schoko-Cookies finden sich in jedem Haushalt und auch die Zubereitung dauert nicht lange.
Tipps und Tricks
Gefrierfach vereist: Daran kann es liegen
17.07.2023 — Eine Eisschicht um Kühlschläuche und an Wänden des Gefrierschrankes kostet nicht nur Platz, sondern erhöht zudem den Stromverbrauch, denn die Eisschicht hat eine isolierende Wirkung. Damit sich die Kälte von den Kühlschläuchen im Innenraum des Gefrierschrankes verteilen kann, wird mehr Energie benötigt
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
fruchtiges Dessert
Rhabarber-Schichtdessert
17.07.2023 — Zu Beginn des Jahres ist die Auswahl an heimischen Obst und Gemüse gering. Umso schöner, wenn im eigenen Garten der erste Rhabarber reift. Nicht nur in Kuchen, auch in Desserts wird das saure Gemüse zum Highlight.

xs

sm

md

lg

xl