Geflügelpest

H5N8-Virus im Auricher Putenbetrieb nachgewiesen

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
In einem Putenbestand mit rund 10 000 Elterntieren in der Gemeinde Dornum im Landkreis Aurich ist die hochpathogene Vogelgrippe H5N8 ausgebrochen. Wie das niedersächsische Landwirtschaftsministerium am vergangenen Samstag mitteilte, wurde die Infektion durch Eigenkontrolle des Betriebsleiters auffällig und der Verdacht anschließend durch das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) sowie dem nationalen Referenzlabor des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) bestätigt. Der betroffene Bestand mit 55 Wochen alten Putenelterntieren wurde am Wochenende gekeult.
Das Veterinäramt des Landkreises hat dem Ministerium zufolge einen Sperrbezirk im Radius von 3 km und ein Beobachtungsgebiet im Radius von 10 km um den Ausbruchsbetrieb eingerichtet. In zwei weiteren Haltungen, die sich in dem Bezirk befanden, wurden ebenfalls die Geflügelbestände getestet. Die Ergebnisse waren laut LAVES negativ. Eine Woche zuvor hatte es bereits in einer sächsischen Hobby-Geflügelhaltung mit Hühnern und Enten einen Fall der hochpathogenen Vogelgrippe vom Typ H5N8 gegeben; im Februar war eine kleinere Haltung in Baden-Württemberg betroffen. Zudem hat es in diesem Jahr schon mehrere Ausbrüche in Nutztierbeständen in Osteuropa, aber auch in Dänemark gegeben.
Aufgrund des neuen Falles in Niedersachsen rief Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am Wochenende erneut alle geflügelhaltende Betriebe - und auch Privathalter - dringend dazu auf, die Maßnahmen zur Biosicherheitsmaßnahmen in ihren Beständen zu verstärken, um eine Einschleppung in ihre Bestände zu verhindern. Dazu gehöre insbesondere einen möglichen Eintrag des Virus durch Kontakt zu Wildvögeln, aber auch über Fremdpersonen zu vermeiden. Das Berliner Agrarressort teilte zudem mit, dass am vergangenen Samstag auch bei zwei Mäusebussarden aus Brandenburg das H5N8-Virus nachgewiesen worden sei. AgE (24.03.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Nährstoffbericht Niedersachsen
Stickstoffsaldo sinkt immer weiter
16.04.2024 — Die Nährstoffüberschüsse in Niedersachsen haben sich 2022/23 weiter verringert. Gemäß dem 11. Nährstoffbericht der Landwirtschaftskammer lag der Stickstoffsaldo um 50.461 Tonnen unter der zulässigen Menge. Fortschritte gab es auch beim Phosphat. Beim rechnerischen Bedarf stand hier unterm Strich ein Minus von 26.099 Tonnen. Die Verringerungen schlagen aber noch nicht auf die Oberflächen- und Grundwassermessstellen durch. Aus Sicht von Agrarministerin Staudte müssen die Anstrengungen somit fortgesetzt werden. Landvolkpräsident Hennies fordert indes eine Verschlankung des Düngerechts.
Geflügelpest
Paris wertet Impfung als Erfolg
05.04.2024 — Aus Sicht des französischen Landwirtschaftsministeriums hat sich die Impfung von Enten gegen die Geflügelpest bewährt. Die Anzahl der Seuchenfälle in Nutztierhaltungen ist seit Beginn der Kampagne vergleichsweise gering ausgefallen. Bis Anfang April erhielten gut 21 Millionen Enten jeweils zwei Impfungen; bis Ende September sollen insgesamt 64 Millionen Enten vollständig immunisiert werden.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.

xs

sm

md

lg

xl