Corona-Krise

Klöckner sichert Unterstützung für Land- und Ernährungsbranche zu

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: shutterstock
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die Bedeutung der Land- und Ernährungswirtschaft in der Corona-Krise betont und schnelle Lösungen zur Unterstützung des Warenverkehrs sowie der Sicherstellung der Produktion versprochen. Klöckner stellte heute in Berlin klar, dass die Versorgung mit Lebensmitteln in Deutschland gesichert sei. Es gebe daher keinen Anlass zu Hamsterkäufen. Dringend erforderlich ist laut der Ministerin allerdings die Absicherung einer funktionierenden Infrastruktur in der Lebensmittelkette. Dazu zählt sie neben der Unterstützung der Transportlogistik insbesondere auch Maßnahmen zur Sicherstellung der landwirtschaftlichen Saisonarbeit, wo sich wegen der geschlossenen Grenzen ein erheblicher Mangel an Arbeitskräften aus Osteuropa abzeichnet.
Hier müsse geprüft werden, ob Arbeitskräfte aus Branchen wie dem Catering- oder Restaurant-Betrieb, die infolge der Corona-Epidemie aktuell keine Aufträge hätten, bei Anpflanzung, Pflege und Ernte in Sonderkulturen eingesetzt werden könnten, erklärte Klöckner. In Zeiten wie diesen müsse auch über "unkonventionelle Wege" nachgedacht werden, um den Arbeitskräftebedarf zu decken. Klöckner schlägt hierzu beispielsweise den Einsatz regionaler Jobbörsen vor. Darüber hinaus stehe das Bundeslandwirtschaftsministerium in Kontakt mit osteuropäischen Ländern, um abzuklären, ob Saisonmitarbeiter eventuell per Flugzeug nach Deutschland gebracht werden könnten, so die CDU-Politikerin.
Für auf Länderebene verordnete Zulassungsbeschränkungen zu Lebensmittelgeschäften oder Mengenobergrenzen beim Kauf von Produkten sieht Klöckner zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anlass. Solche Maßnahmen wären die "falsche Botschaft", so die Ministerin. Im Falle von Überreaktionen einzelner Bürger will sie auf die Verantwortung der Marktleiter setzen. Der Einsatz der Bundeswehr beid er Sicherstellung der Lieferkette ist nach Einschätzung der Ressortchefin nicht notwendig. Hier müsse man "die Kirche im Dorf lassen", zumal die Lieferkette nach wie vor "funktioniere", betonte Klöckner.
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, bekräftigte seine gestrige Zusicherung, dass die deutschen Landwirte alles dafür tun werden, damit auch in diesem Jahr die Versorgung mit Lebensmitteln gesichert ist. Er zeigte sich mit Blick auf die Feldbestände und die Futtergrundlagen zuversichtlich, dass es weder bei pflanzlichen noch tierischen Nahrungsmitteln zu Engpässen kommen wird.
Rukwied ruft dazu aber die Politik auf, die Landwirtschaft nicht nur als systemrelevante Branche zu bezeichnen, sondern sie auch als solche zu behandeln. Er erwartet daher Unterstützung bei der Beschaffung von Betriebsmitteln und Lockerungen bei den arbeitsrechtlichen Bestimmungen. Dringend erforderlich sei eine schnelle Lösung bei den Saison-Arbeitskräften in der Zeit von April bis Ende Oktober, betonte der DBV-Präsident. Die Lücke schätzt er auf knapp 300 000 Saisonkräfte.
Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Dr. Christian von Boetticher, rief dazu auf, jetzt die Vorbereitungen für den Höhepunkt der Corona-Krise zu treffen. Um dem absehbaren Mangel an Arbeitskräften zu begegnen, sind ihm zufolge weitere Flexibilisierungen bei der Regulierung der Sonntagsarbeit, bei der täglichen Arbeitszeit-Obergrenze sowie beim Einsatz von 450 Euro-Kräften erforderlich. Von Boetticher drängte zudem auf den Verzicht von umfänglichen Quarantänemaßnahmen bei Corona-Verdachtsfällen und die Versorgung der Handelshäuser mit Desinfektionsmitteln. AgE (17.03.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.
Risikorücklage
Rukwied widerspricht Özdemir
23.04.2024 — Der Deutsche Bauernverband (DBV) kann die Aussage von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir nicht nachvollziehen, dass sich die Kosten einer steuerfreien Risikoausgleichsrücklage auf rund 1 Mrd. Euro im Jahr belaufen. Laut DBV-Präsident Rukwied richtet sich der Finanzbedarf maßgeblich nach ihrer inhaltlichen Ausgestaltung.
Vogelgrippe
Mehr US-Kühe infiziert
23.04.2024 — Die WHO und amerikanische Gesundheitsbehörden raten nun vom Konsum nicht pasteurisierter Milchprodukte ab. Aufgrund der möglichen Virusübertragung von Kuh zu Kuh sollen Tiertransporte in den USA minimiert werden. Da sich infizierte Tiere schnell erholen, sind keine Keulungen wie bei Geflügel erforderlich.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Entwaldungsfreie Lieferketten
Berlin will effiziente Anwendung
22.04.2024 — Das BMEL und das BMUV fordern von der EU-Kommission bei der Umsetzung der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) die Sicherstellung einer effiziente Anwendung. Bedenken hat Berlin unter anderem beim sogenannten Bench-Marking. Außerdem wird eine effizientere Datenerfassung gefordert. Nachdrücklich unterstreichen beide Ressorts die Bedeutung des EUDR.

xs

sm

md

lg

xl