Vorwurf der Einführung von Gentechnik „durch die Hintertür“ an das BVL

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Die Zulassung einer neuen, herbizidresistenten Rapssorte der Firma Cibus durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist bei verschiedenen Verbänden und Unternehmen auf heftige Kritik gestoßen. So warfen unter anderem der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) sowie Demeter und Bioland dem BVL in einer gemeinsamen Presseverlautbarung vor, bereits Anfang Februar die Zulassung für den Raps erteilt zu haben, obwohl bei dessen Herstellung das Verfahren „Rapid Trait Development System“ (RTDS) zur Anwendung gekommen sei. Im Zuge des RTDS seien dem Rapsgenom kurze Abschnitte synthetischer Erbsubstanz zugefügt worden.
Während diese Technologie vom BVL nicht als „Gentechnik im Sinne des Gentechnikgesetzes“ eingestuft wird, sind BUND, AbL, Demeter und Bioland gegenteiliger Ansicht. Sie haben gemeinsam mit anderen Verbänden sowie Unternehmen Widerspruch gegen die Zulassung der neuen Rapssorte eingelegt. Ihre Sorge gelte vor allem einer möglicherweise unkontrollierten Ausbreitung der Pflanzen in der Umwelt, heißt es.
Laut Antje Kölling von Demeter muss bei technischen Eingriffen in isolierte Zellen oder Zellkerne im Einzelfall bewertet werden, ob es sich hierbei um Gentechnik handelt. Zuständig dafür sei die EU-Ebene. Es könne nicht angehen, dass das BVL in einem Schnellverfahren diese Prozesse umgehe und Genpflanzen quasi durch die Hintertür auf deutsche Äcker gelangten, monierte Kölling. In einem gemeinsamen Forderungspapier appellieren die Umwelt- und Ökoverbände an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, den Bescheid des BVL unverzüglich aufzuheben. AgE (10.03.2015)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

GAP
Mit Umweltleistungen Geld verdienen
22.11.2024 — Die unionsgeführten Agrarressorts der Länder wollen auch nach 2027 an der Zwei-Säulen-Struktur der GAP festhalten, deren Aufgaben aber klar trennen. Leistungsprämien sollen Umweltmaßnahmen honorieren. Die GAP müsse einfacher, transparenter und effizienter werden, sagt Minister Hauk. Notwendig ist eine ausreichende Finanzierung mindestens auf bisherigem Niveau.
Ergebnis Haupterwerbsbetriebe
Einkommen 2023/24 gesunken
21.11.2024 — Nach dem Ausnahmejahr 2022/23 sind die Einkommen der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe in den Ländern mit einer Landwirtschaftskammer im vorigen Wirtschaftsjahr wieder gesunken, und zwar laut dem Dachverband VLK im Mittel um gut ein Drittel. Von regionalen Besonderheiten abgesehen fielen die Ergebnisse der Betriebe gemäß einer Auswertung erster Buchführungsdaten in etwa auf den fünfjährigen Durchschnitt zurück.
Sojabohnen in Europa
Anbau wird weiter gefördert
20.11.2024 — Die Förderung des Sojaanbaus in Südosteuropa ist das Hauptziel der jetzt zwischen Donau Soja und der österreichischen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit verlängerten Kooperation. Gemeinsames Ziel bleibt, die Abhängigkeit Europas von Sojalieferungen aus Südamerika zu verringern. Schon seit 2017 engagieren sich beide Organisationen für den nachhaltigen Anbau von Proteinpflanzen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
EuroTier und EnergyDecentral
DLG zieht positive Bilanz
19.11.2024 — Rund 120.000 Fachbesucher aus 149 Ländern haben die EuroTier und die EnergyDecentral 2024 in Hannover besucht. 2.193 Aussteller aus 51 Ländern zeigten Innovationen aus den Bereichen Tierwohl, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und erneuerbare Energien. In 500 Fachveranstaltungen und Konferenzen wurden aktuelle Herausforderungen der Branche diskutiert.

xs

sm

md

lg

xl