Software sattelt auf

Ackerprofi mit neuen Funktionen für Nachhaltigkeitsthemen

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: ackerprofi.de
Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen in der Landwirtschaft widmet sich Ackerprofi den Schlüsselthemen der Zukunft. Die wichtigsten Stichpunkte lauten: Pflanzenschutzmittel-Reduktion, Applikationskarten und Treibhausgasbilanzierung. Sie machen deutlich, welche Aufgaben in der Farmmanagement-Software bereits anstehen.

Diese Nachhaltigkeitsthemen werden die Branche vor neue, anspruchsvolle Hürden stellen. Um die Landwirtinnen und Landwirte optimal vorzubereiten, engagiert sich Ackerprofi schon heute in freiwilligen Pilotprojekten, die in enger Zusammenarbeit mit AGRAVIS durchgeführt werden. Der Vorteil: Wenn diese Themen künftig in gesetzliche Verordnungen münden, wird es bereits praxiserprobte Lösungen geben.
Abseits dieser zukunftsorientierten, langfristigen Projekte bleibt Ackerprofi in der Gegenwart immer aktuell. Ein Entwickler-Team optimiert die Software kontinuierlich und passt sie an. Für die Saison 2025 statten die Mitarbeitenden sie mit neuen Funktionen aus. In einem zentralen Arbeitsschritt entwickeln die Fachleute das Precision-Farming-Modul in Zusammenarbeit mit Raiffeisen NetFarming weiter. Hier können sich die Landwirtinnen und Landwirte auf schnellere Zonenkarten freuen, die eine individuelle Anpassung der Ertragszonen ermöglichen. Zudem wird der Export mit Komfortfunktionen erweitert.
Als weiterer Meilenstein ist die Einführung von Einzel-Indikationen im Pflanzenschutzmittel-Modul geplant. Die Neuerung bringt einige Vorteile mit sich: So prüft das Modul künftig spezifische Höchstmengen und erkennt Wartezeiten und Anwendungsbeschränkungen automatisch. Diese Funktionen unterstützen die Nutzenden dabei, Pflanzenschutzmittel präzise und umweltfreundlich einzusetzen. Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Farm-to-Fork-Ziele, die eine Reduzierung des Pestizideinsatzes und den Schutz der Biodiversität anstreben.
Copyright: ackerprofi.de
Die CC- und DüV-konforme Ackerschlagkartei von Ackerprofi hält eine Vielzahl an Hauptfunktionen bereit, die von der digitalen Dokumentation bis hin zur Buchung von Belegen reichen. Ein besonderer Vorteil ist dabei die enge Betreuung durch rund 100 Vertriebspartner vor Ort, wie beispielsweise Raiffeisen-Genossenschaften. Mit der persönlichen Unterstützung können Anwenderinnen und Anwender das volle Potenzial der Software ausschöpfen und schnell auf lokale Gegebenheiten reagieren.
Zu den wichtigsten Funktionen von Ackerprofi zählen:
- CC- und DüV-konforme Ackerschlagkartei mit spezifischen Behördenchecks je Bundesland inklusive gesetzlich vorgeschriebener Berichte, Bilanzen und Meldeexporte
- Einfache Maßnahmen: Buchen von automatisch importierten Lieferscheinen der Vertriebspartner - auch gesammelt und kombiniert. Dank mobiler App für Android und iOS auch in Gebieten ohne Netzabdeckung möglich
- Auftragsverwaltung und Partnerzugänge mit Rechtevergabe für Mitarbeitende, Vertriebspartner, Beraterinnen und Berater sowie Lohnunternehmen
Sie möchten mehr erfahren? Nehmen Sie Kontakt zum Ackerprofi-Team auf:
Telefon 02504 888 65 61, info@ackerprofi.de.
Sie können sich auch an einen der rund 100 Vertriebspartner vor Ort wenden. Sie finden sie auf der Webseite unter:
www.ackerprofi.de/vertriebspartner.
Einfach testen und anschauen
Interessierte Landwirtinnen und Landwirte haben die Möglichkeit, sich eine Online-Demo anzusehen und die Software 30 Tage lang kostenlos zu testen.
Los geht es auf www.ackerprofi.de. (31.10.2024)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

xs

sm

md

lg

xl