Pflanzenschutzmittelexport

BVL korrigiert Zahlen im Jahresbericht 2022

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: Shutterstock
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die zuvor gemeldeten Zahlen zum Inlandsabsatz und die Ausfuhr von Pflanzenschutzmitteln für 2022 korrigiert, weil eine meldepflichtige Firma noch Angaben zur Ausfuhr nachreichte. Die vorher festgestellte Aufwärtstendenz wurde bestätigt. Wie aus dem am Donnerstag (8.2.) in Berlin vorgelegten und korrigierten Jahresbericht hervorgeht, legte der Export von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen im Berichtsjahr im Vergleich zu 2021 auf 62.410 Tonnen zu; die zuvor gemeldete Menge hatte sich auf 59.238 Tonnen belaufen. Damit wurde das Vorjahresvolumen um 8.835 Tonnen übertroffen. Ohne inerte Gase waren es 55.938 Tonnen, was eine Zunahme von 8.663 Tonnen bedeutet. Die ursprünglich ausgewiesene Menge hatte hier bei 52.766 Tonnen gelegen.

Im Einzelnen legte der Export von Fungiziden nach den aktualisierten Daten 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 4.904 Tonnen auf 36.456 Tonnen Wirkstoff zu. Der Absatz von Herbiziden im Ausland erhöhte sich um 2.485 Tonnen auf 9.685 Tonnen, der von Insektiziden und Akariziden einschließlich Synergisten um 686 Tonnen auf insgesamt 9.224 Tonnen. Davon entfielen 6.472 Tonnen auf inerte Gase im Vorratsschutz und 2.752 Tonnen auf andere als inerte Gase; im Vergleich zu 2021 waren das Zuwächse um 172 Tonnen beziehungsweise 513 Tonnen. AgE/kk (13.02.2024)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.
Pflanzenschutzmittel
NABU: Einsatz nur noch im Notfall
19.04.2024 — Für eine naturverträglichere Landwirtschaft fordert der Naturschutzbund Deutschland in seinem "Grundsatzprogramm Offenland", Pflanzenschutzmittel nur noch im Notfall einzusetzen. Strukturelemente müssten bis 2030 ein Zehntel der Agrarlandschaft einnehmen, lautet eine weitere von insgesamt elf Forderungen. In der Tierhaltung sei eine Obergrenze von 1,8 Großvieheinheiten pro Hektar einzuführen.
Brandenburg
Halbierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes bis 2030 angestrebt
22.03.2024 — Das Landwirtschaftsministerium in Brandenburg strebt eine Halbierung des Einsatzes chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel bis 2030 an. Es räumt zugleich ein, dass in vielen Fällen nicht ausreichend wirksame Alternativen verfügbar sind. Erreicht werden soll das Ziel unter anderem durch eine Ausweitung des Ökolandbaus, zielorientierte Förderungen und eine bessere Beratung. Für den Landesbauernverband entbehrt dieses Ziel jeglicher fachlichen Grundlage.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.

xs

sm

md

lg

xl